Jochen Sautter ( Liedtexte / Libretto )

Jochen SautterJochen Sautter erhielt in sehr jungen Jahren eine tänzerische Ausbildung an etablierten Ballettschulen in München, Paris und New York. Noch vor seinem Abitur begann er seine Karriere als Bühnentänzer im Deutschen Fernsehballett der ARD.

Dann ging er nach Paris. Als Solist stand er mehrere Jahre im Lido de Paris und im Paradis Latin auf der Bühne.

Nach einer weiteren Ausbildung in Gesang und Schauspiel in New York konnte man ihn als Musical-Darsteller unter anderem in „Funny Girl“ ( USA National-Tour), „This is America, the New World“ ( USA National-Tour), „West Side Story“ ( Paris), „Singing in the Rain“ (Opera Royal de Wallonie in Lüttich und Cirque Royal in Brüssel) erleben.

In dem Musical „Victor Victoria“ sah man ihn im Deutschen Theater in München, in „Les Demoiselles de Rochefort“ in Paris und in „Das Phantom der Oper“ auf mehrjährigen Tourneen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien.

Seine internationale Karriere führte ihn u.a. nach Los Angeles ins „Shrine Auditorium“, nach New York ans „Beacon Theatre“ am Broadway, nach Berlin an den Friedrichstadtpalast und auf Tourneen nach Tokio, Osaka, Shanghai, Monte Carlo, Chicago, Washington D.C., Seattle, Amsterdam und Marrakech.

Seit 15 Jahren unterrichtet er Workshops in Musicaltanz in Europa, den USA und in Russland. Er entwickelt Entertainmentkonzepte und führt Regie bei Revuen und bei Event Shows in Deutschland, Frankreich, Spanien, Dubai und Abu Dhabi. Dabei war er Teil des Kreativteams bei: „Dance of the World“ , bei „Christmas World Musical“ auf Tourneen in Deutschland. Mit „Les Feux de l’Europe“ tourte er in Frankreich.

Entertainment-Skripte, Moderationen und Ideen lieferte er für große Firmenveranstaltungen, etwa der Lufthansa, Air France, Mary Kay Cosmetics weltweit.

Er ist Co-Autor des deutschen als auch des englischen Librettos der 3for1 Trinity Concerts Erfolgsproduktion „Das Phantom der Oper“. Sämtliche Liedertexte stammen aus seiner Feder.

Zugleich führte er auch Regie und entwickelte die Choreografie. Die gleichen Aufgaben übernahm er 2013 an der Produktion „Die Nacht der Operette“.

Seit Jahren verbindet ihn eine Freundschaft zu Deborah Sasson und begann mit ihr die intensive Zusammenarbeit bei dem neuen Musical „Der kleine Prinz“. Jochen Sautter lebt in Paris.