Moritz Bierbaum

geboren 1992 in Baden-Baden, aufgewachsen bei Frankfurt a.M., wo er von 2011 – 2015 die Ausbildung zum Musicaldarsteller absolvierte. Zusätzlicher Gesangsunterricht bei der kanadischen Opernsängerin und Gesangpädagogin Heidi Muendel.

Nach seiner Ausbildung spielte er u.A. den Nick in „Fame“ (2015 Frankfurt und Weinheim/ Regie: Klaus Krueckemeyer) und Malcolm in „The full monty“ (2015 Ludwigshafen/ Regie: Iris Limbarth); daneben war er zeitweise Mitglied im Ensemble des Jungen Staatsmusicals Wiesbaden.

Nach seiner Ausbildung erhielt er die Titelrolle des Musicals „Der kleine Prinz“ von Deborah Sasson und Jochen Sautter. Auf die Weltpremiere am 9.12.2015 im Musicaltheater Niedernhausen folgten Tourneen mit Gastspielen in großen Konzerthäusern und Theatern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. Als „Idealbesetzung“ feierte ihn die Kritik. Sein Spiel sei „anrührend“, „überzeugend“, voll „jugendlicher Frische, charismatischem Charme und glaubwürdiger Emotion“. Besonders rühmten die Kritiker die Stimme des jungen Tenors mit ihrem außergewöhnlichen Timbre und einem bemerkenswerten Stimmumfang und attestierten ihm einen „glockenklaren Tenor“ (FAZ), eine „wunderbar hohe und blitzsaubere Stimme“, technisch brillanten Gesang“. „Ein glockenheller Prinz“ titelte die Wiener Zeitung.

Seit seiner Teilnahme bei der Fernsehsendung „Deutschland sucht den Superstar“, in der er es mit dem Song „To where you are“ von Josh Groban in den Recall schaffte, hat er sich auf seine Musikprodkuktionen konzentriert, viele Konzerte gegeben und Songs veröffentlicht. Während der Corona-Krise eröffnete er in seinem Wohnort eine gut laufende Bar, um sich ein zweites Standbein aufzubauen.

Seine aktuelle Single „Besser ohne dich“ schaffte es auf Platz 19 der Charts und war der Startschuss für einen Neuanfang in der Schlagerbranche. Weitere Produktionen sind geplant und werden voraussichtlich Anfang 2023 erscheinen.