Benoit Pitre

Der aus Montréal stammende Bass Benoit Pitre arbeitet sowohl auf den Bühnen der Oper als auch der Musicals. Sein Musikstudium absolvierte er an der State University of New York in Buffalo (USA) und an der McGill University in Montréal (Kanada) mit Hauptfach Sologesang. Er war Stipendiat der Junge Musiker Stiftung Bayreuth sowie des Tanglewood Music Centre in Massachusetts.

Benoit wirkte bereits in diversen klassischen Produktionen mit – u.a. als Kezal (Die verkaufte Braut), in Don Giovanni in der gleichnamigen Hauptrolle und als Leporello, als Frank (Die Fledermaus), Le Grand Inquisiteur (Don Carlos), als Peter Quince (A Midsummer Night’s Dream), Bonzo (Madama Butterfly), Raphael (Die Schöpfung), Lord Cecil (Maria Stuarda), Zuniga (Carmen) und Crespel (Hoffmans Erzählungen). An Uraufführungen nahm er ebenfalls teil, u.a. an den zeitgenössischen Opern Schattenlos (DE) und Rabbi (CA).
Auf der Musicalbühne gab er 2022 als Juan Perón (Evita) beim Operettensommer Kufstein sein Debüt, 2019 sein Debüt als Kaiaphas in Jesus Christ Superstar im Le Théâtre in Emmen/Luzern. 2021 wirkte Benoit erneut bei Lord Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk am Brandenburger Theater als 3. Priester mit (unter der Co-Regie von Chris Murray). 2018/19 und 2012/13 ging er als „Perser“ Nadir Khan in der Sasson/Sautter Fassung von Das Phantom der Oper auf Tour. Darüber hinaus nahm er 2015 gemeinsam mit dem italienischen Balletto Civile an der Kreation des Tanztheaterstücks Pizzeria Anarchia am Teatro della Tosse Genova, bei den Musiktheatertage Wien und an der Neuköllner Oper teil.
Nach einer siebenjährigen Pause kehrt Benoit nun zur Wüste, und zu der Rolle zurück, die er 2015/2016 kreiert hat: der Pilot in der Sasson/Sautter Fassung von Saint-Exupérys Der kleine Prinz.

Neben seiner musikalischen Karriere arbeitet Benoit Pitre auch noch als Schauspieler und Synchronsprecher.